[linux-l] OT: Haltbarkeit asiatischer IT-Produkte.

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mi Mär 7 22:42:19 CET 2007

Thomas Preymesser wrote:
>     (Auf der Verpackung steht: "Design in Korea,
>     Made in China" - zukünftig für mich ein klares NoBuy-Kriterium),
> welches von den beiden? ;-)

Na beides!

> aber ich bin auch grade dabei, so eine kleine DVB-T, CD, DVD-Spieler
> Kombination umzutauschen (inzwischen schon 3 x umgetauscht),
> wahrscheinlich auch so'n Billig-China-Scheiß. Siehe hierzu auch:
> <http://www.thopre.com/redcloth/Clatronic-CTV731-bei-Saturn.txt.html>

Na logisch - ClaTronic ist mir neben Medion und Tevion als Drittes
eingefallen, wenns um Marken geht die Elektroschrott produzieren & an
den Mann/die Frau bringen wollen.

Vielleicht sollte man mal eine "No-Buy-Liste" solcher Marken aufstellen,
fuer alle Kaeufer die Wert auf Qualitaet legen...
Oder gibts sowas schon? Wenn ja: Nichts wie her mit dem Link!
Ansonsten waere es eine ideale Sache fuer ein Wiki...Muss man nur
aufpassen, dass jeder nur seine eigenen Erfahrungen mit
HerstellerMarke/Modell veroeffentlicht so dass es nicht aussieht wie ein
"Verruf", sondern oberflaechlich wie eine reine "Erfahrungsplattform" -
nur eben auf die schlechten Erfahrungen konzentriert. Und ein
Geschwister-Wiki dann fuer die entsprechenden guten Erfahrungen mit
Produkten, ebenfalls nach Markenname("Hersteller" stimmt ja nicht) und
Modell sortiert...
Problem dabei: Wenn so ein Projekt erstmal einen vernuenftigen
Bekanntheitsgrad erlangt hat, werden die HardwareMarkenAufDenMarktWerfer
ganz schnell zusehen, dass sie die Seite korrumpieren koennen (so
aehnlich wie Computerzeitschriften-Testergebnisse mit Werbeanzeigen),
nur wenn es ein vollkommen freies Wiki ist geht das nicht.
Die Inhalte sollten halt redaktionell kontrolliert werden, so dass bloss
nichts darin auftaucht, was irgendjemand als Anlass fuer eine
Rufmordklage nehmen kann. Wenn diese Gefahr ausgeschlossen ist, dann
waere das ungefaehr genau das Projekt, was ich schon lange im Web suche.
Ich wuerde sogar den benoetigten Speicherplatz von meinem 1GB unter
nsteinbach.de dafuer zur Verfuegung stellen...Hmm, wie schwer ist es
eigentlich, ein Wiki einzurichten? Gibts da irgendwas was man beachten
muss? Dieser Geistesblitz waere naemlich tatsaechlich meine erste Idee,
den Webspace hinter meiner Domain mit *sinnvollen* Inhalten zu fuellen...
Gut, bloed dass ichs hier oeffentlich gemacht habe so koennte es jeder
theoretisch abkupfern und vorher realisieren - aber hey, das ist
MirDochEgal, wichtig ist dass es so eine Seite *ueberhaupt* gibt und
dass sie nicht von Herstellern/Markenfirmen korrumpierbar ist.
Wobei ich unter "korrumpierbar" nicht verstehe, dass mir Hersteller
Hardware zu Testzwecken zukommen lassen duerfen und ich dann
Testberichte dafuer schreibe...Das Recht, die Wahrheit (=meine
wirklichen Erfahrungen mit dem jew. Geraet) zu schreiben wuerde ich mir
allerdings zusichern lassen...Aber, Testberichtseiten gibts ja nun
wirklich schon genuegend...Und sowie es um den Test von
Softwareprodukten geht bin ich ohnehin mangels ausreichender
Entwicklerkenntnisse ungeeignet dafuer.

Nachdenkliche & muede Gruesse,

Norman
-- Gute N8!