[linux-l] Linux unter GUI lernen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mär 8 08:52:21 CET 2007

Hi Norman,

On Wed, 7 Mar 2007, Norm at nSteinbach wrote:

> Oder kennst Du Programme, die mir
> Websites auf ner Textkonsole im grafischen Modus darstellen?
> (Quelltextlesen mach ich nur wenns anders nicht geht)
> Oder Videos, oder eine textbasierte Bildbearbeitung mit Funktionen wie
> the GIMP? Audio-Editing-Tools?
> Gibts OpenOffice fuer Konsole?

Zur Unterscheidung sehe ich zwei verschiedene Problembereiche:

1) Installation

Die Installation eines Gnome- oder KDE-Desktops erfolgt, zumindest fuer
mich unter FreeBSD und Fedora erprobt, relativ problemlos, in der Art von
Paketanklicken und es ist da.

2) Bedienung

Die Bedienung von Open Office oder GIMP ist sicher aehnlich komplex wie
die von MS Office oder Adobes Photoshop.

Bei Linux- wie bei Windowsprodukten kommt man mit Durchklicken, Phantasie,
Hilfelesen etc. etwa aehnlich weit.

Wenn's mehr sein muss, gibt es google, das Netz oder Schulungen. Sicher
auf Grund hoeherer Verbreitung von MS dort etwas mehr, aber hilflos ist
man mit Linux auch nicht.

Die Arbeitsschritte, die Leute mit Computern erledigen wollen, sind nun
mal manchmal recht komplex, es ist ein bisschen abwegig, dass fuer trivial
oder trivial erlernbar zu halten.

Das soll nicht heissen, dass GUIs perfekt sind. Wer mehrere benutzt hat,
weiss die Vorteile der einen oder anderen zu schaetzen:-)

Gruss
Peter