[linux-l] zsh <-> bash

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Do Mär 8 09:49:45 CET 2007

On Thu, Mar 08, 2007 at 04:57:13AM +0100, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Die ganzen komplizierten Globbing-Varianten, oder zmv zum Beispiel.

die bash kann mit extglob auch praktisch alle normalen regular
expressions abdecken und ich hab' das in scripten auch schon benutzt.
zsh geht halt noch ein bissel weiter - auch wenn ich gleich perlre
benutzen würde. *g
zmv ist eine shell-funktion, die "rein zufällig" standardmäßig
mitgeliefert wird. bei mir scheint das quell-file dazu aber nicht mal
gesourced zu werden - command not found.
posix-konform ist das teil mittlerweile wohl tatsächlich, also kann man
zsh als obermenge von (d)ash betrachten.
auf umlernen habe ich jetzt aber auch keinen bock ...

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!