[linux-l] Re: zsh -> zmv

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Do Mär 8 12:37:41 CET 2007

* Oswald Buddenhagen <ossi at kde.org> [2007-03-08 11:11]:
> die bash kann mit extglob auch praktisch alle normalen
> regular expressions abdecken und ich hab' das in scripten
> auch schon benutzt.  zsh geht halt noch ein bissel weiter
> - auch wenn ich gleich perlre benutzen würde. *g

aber - das waere ja bloat! ;-)

> zmv ist eine shell-funktion, die "rein
> zufällig" standardmäßig mitgeliefert wird. bei
> mir scheint das quell-file dazu aber nicht mal
> gesourced zu werden - command not found.

  autoload zmv

das laedt dann die funktion nach bedarf.

  $ which zmv
  zmv () {
          # undefined
          builtin autoload -X
  }

uebrigens:
$ head -5 /usr/share/zsh/4.3.2/functions/Misc/zmv | tail -2
# This is a multiple move based on zsh pattern matching.  To get the full
# power of it, you need a postgraduate degree in zsh.

*grins* :)

> posix-konform ist das teil mittlerweile wohl tatsächlich,
> also kann man zsh als obermenge von (d)ash betrachten.

die dash muss ich mir auch mal anguckes.
in meiner jugendzeit *huestel* war das noch
ein waschmittel und vim ein putzmittel.  bin
mal gespannt wann ein CLEANIX herauskommt...

> auf umlernen habe ich jetzt aber auch keinen bock ...

ja - umlernen ist schwieriger als etwas neues zu lernen.
das sehe ich an allen, die schon erfahrung mit computern
(read: windows) haben und sich dann mal linux anschauen.

Sven