[linux-l] Re: Ubuntu 7.04

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Mär 8 19:28:49 CET 2007

Nico Golde wrote:
> http://www.google.de/search?q=%22Ubuntu+7.04%22+download
> Führt dich schnell zu: http://www.ubuntu.com/testing/
> Dort gibts Links zu den Development Versionen und dort
> findest du unter Download dann iso-Images.
Stimmt, das hätte ich selbst machen können. Es war mir aber nicht
wichtig genug, als dass ich mir diese Gedanken gemacht hätte.
Stattdessen habe ich die 2min lieber darin verschwendet, auf der
Ubuntu-Releaseseite bzw. Downloadseite nachzuschauen obs schon fertig
ist und dann hier zu fragen. Ich scheine tatsächlich etwas denkfaul
geworden zu sein.

> Mensch, ich benutz nichtmal Ubuntu und das hat mich jetzt 2
> Minuten gekostet. Ich sag es echt ungerne, aber Ubuntu
> scheint mir wirklich genau die richtige Wahl für dich zu
> sein.
Hmm, da ist irgendwie irgendwas dran oder so - will sagen, windows hat
mich von der Herangehensweise, die man *eigentlich* an die
Computerbedienung haben sollte, gründlich abgeschnitten. Daher benutze
ich Ubuntu (wobei ein Umstieg auf Debian schon nen Gedanken wert ist -
allerdings dann irgendwie parallel, so dass ich weiterhin ein
funktionierendes System habe. Fuck, ich hasse es wenn man ohne
funktionierendes System dasteht und dann erstmal seine eigene ureigenste
Bewusstseinskraft darauf ver(sch)wenden muss, sich durch Terabytes von
Doku zu wühlen in der Hoffnung dass man in dem Heuhaufen irgendwann mal
die Stecknadel findet die zu einem funktionierenden System führt.
Will sagen, die ideale Linux-Distributino für mich wäre eigentlich eine
"Workshop-Distribution", also eine die gezielt darauf ausgelegt ist, dem
Windows-verdummten User die wirklich Systemnahe PC-Bedienung mit Linux
wieder nahezubringen. Basis Ubuntu wäre ja schon okay fürn Anfang, aber
WARUM hat es noch keiner geschafft, reines Anwenderwissen (ich meine
nicht Shell-Programmierung, das ist dann schonwieder ein
"Spezialgebiet"....wobei, blöderweise besteht Linux wohl nur aus
"Spezialgebieten", es scheint mir fast so dass, wenn man nicht unbedingt
zum Kernelhacker werden will, Linux gar nicht wirklich vorhanden ist
sondern alles immer nur irgendwelche anderen programme die wieder eigene
Hilfesysteme, eigene Konventionen für Hilfedokumente und eigenes
Grundlagenwissen haben...) wirklich in einer Weise zu formatieren und
zusammenzustellen, dass es den Windows-verdummten *nix-Anfänger wieder
an die vernunftbegabte Herangehensweise der PC-Bedienung heranzuführen...

Ist eine solche Dokumentation wirklich so sehr die Quadratur des Kreises
wie es sich mir darstellt?

Ich habe kein Bock, nur weil ich Linux benutze den PC zum Studienfach zu
machen!

Ich meine, das Leben besteht doch aus unendlich viel mehr Dingen als nur
"Digital / IT / Computer"....wie kann ich Linux in einer souveränen
Weise zu bedienen lernen, OHNE dabei zum Fachidioten zu degradieren?
Oder ist Linux wirklich ein reines Fachidiotensystem (während Windows
dann das "generelle" Idiotensystem wäre)?

Hmmmpfgrmblargh,

Norm at n