[linux-l] Re: Linux für Fachidioten?

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Mär 8 21:01:40 CET 2007

Nico Golde wrote:
> Hi,
> [...]
> Das ist ein bisschen doof zu beantworten, aber Hand aufs
> Herz, ja so ist es. Auch wenn der Trend[tm] immer mehr dazu
> tendiert auch "Idioten" zu bedienen, aber was das bringt
> sieht man an den Fragen die du stellst ;)
Mit anderen Worten: Finde Dich damit ab, dass es nurnoch Idioten gibt
und dass kein Weg daran vorbeiführt, auch zu einem zu werden, die
einzige Wahl die man hat ist die der Art der adaptierten Idiotie.
??
???
Hmm.
Dann wäre das Leben also ein unnützer Wegwerfartikel.

> Aber ist es nicht bei allem im Leben so? Ich meine ich hab
> von meinem Toaster auch nicht die Bedienungsanleitung
> gelesen, aber wenn was kaputt ist und ich brauche Hilfe,
> dann kann ich als nicht Elektronik-Begeisterter halt auch
> nichts machen bzw. muss Leute für die Reperatur bezahlen.

Ja, nur dass bei der Reparatur Deines Toasters etwas an der "Materie"
dieses Gerätes verändert wird.

Die Tatsache, dass bei der "Reparatur" eines voll funktionstüchtigen
Rechners der bloß nicht alles nach Anwenderwunsch macht, weder Materie
verändert noch irgendwas wirklich "repariert" (-> das geht in meinem
Begreifen IMMER mit Veränderung von Materie einher!) wird, gibt diesem
Thema noch mal eine ganz andere Qualität, sofern der Leser mir auf
diesem Abstraktionslevel noch zu folgen vermag. Man benötigt ein
virtuell-virtuelles Fachwissen um etwas virtuell-virtuelles in einer
ohnehin schon weitestgehend virtuellen realität virtuell zu reparieren
ohne dabei etwas an der realität bzw. deren virtualität ersten grades zu
verändern...

Sorry, aber dafür bin ich zu sehr Realist ;-))

Norm at n