[linux-l] Hardwareproblem: Nochmal PowerOff

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Mär 9 00:54:08 CET 2007

Hi again Ivan,

Ivan F. Villanueva B. wrote:
> Kernel für acpi konfigurieren, wenn es nicht der Fall ist. acpi und acpid
> installieren.
Das ist bei Ubuntu alles schon drin.

> Bei mir (Debian testing) stehen Dateien in /etc/acpi
> Frag weiter wenn Du nicht klar kommst.
So wie es aussieht, scheint die Datei /sbin/shutdown die Option -P für
den "PowerOff" vorzusehen, während in /etc/acpi/powerbtn der Befehl zum
ausschalten "shutdown -h now" lautet.
Lautet der Befehl zum ausschalten auf non-Ubuntu-Linux-Systemen (also
dem Linux-Default, so es so etwas gibt) "shutdown -h now" oder "shutdown
-P now"? Ich habe jedenfalls mal in /etc/acpi/powerbtn das -h durch ein
-Pn ersetzt (die kiste soll ja sofort ausgehen wenn ich das will), habe
es aber noch nicht getestet, da ich noch kein Bedürfnis nach einem
PowerOff hatte ;-)

Jedenfalls schomal Danke!

&viele Grüße,

Norm at n