[linux-l] Re: Linux für Fachidioten?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Mär 9 07:53:59 CET 2007

On Fri, 9 Mar 2007, Norm at nSteinbach wrote:

Hi Norman,
> Ja: Du hast einen Satz angefangen, dann eine Klammer eingefügt, die,
> anstatt zu enden, plötzlich in dem Ende eines ganz anderen Satzes mit
> ganz anderem Thema geendet hat ;-)

Allerdings hast Du dann auch noch zwei Absaetze zusammengefuegt.

Interpunktion und Paragraphen strukturieren einen Text.

> Nein, im Ernst: Diese Kritik hat mir sogar schon der "inner core" der
> strassenfeger-Redaktion bezüglich meiner Texte zukommen lassen und ich
> weiß nicht, wie ich die Sätze die ich schreibe, und meine
> Laufzeit-Gedanken ausdrücken, auf ein für weniger komplex-sprachlich
> denkende Menschen verständliches Niveau zurechtstutzen kann.

Das, was Du schreibst, aehnelt einem ungefilterten Niederschreiben eigener
Gedankenwege, die aber nur dann verstanden werden koennen, wenn man in
Deinem Kopf sitzt.

Da mir dieser Kontext fehlt, ist es aber vielleicht doch noch ratsam,
Deine Gedanken zu ordnen, bevor Du sie niederschreibst.

Ich halte mich ganz gewiss nicht fuewr perfekt, das nur nebenbei.

Was ich nur bemerken moechte ist, dass sich Schoenheit der Sprache und
Klarheit als auch Einfachheit nicht ausschliessen.

Es ist eines der Probleme mancher "moderner" Texte, dass der Autor mehr
fuer sich selbst zu schreiben scheint, als dem Gegenueber, dem
Hoerer/Leser, Aufmerksamkeit zu schenken.

> Welches Wort?
> Ich habe festgestellt, dass meine Sätze sehr stark verschachtelt sind.
> Daher ist die einzige Verständnishilfe die ich Dir hierbei geben kann,
> die Sätze anhand von logischen Nebensatz-Ebenen zu analysieren:

An dieser Stelle handelt es sich nicht unbedingt um ein syntaktisches,
sondern ein semantisches. Was wolltest Du damit sagen?

Gruss
Peter