[linux-l] Re: Linux für Fachidioten?

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Mär 9 08:29:18 CET 2007

Peter Ross wrote:
> Das, was Du schreibst, aehnelt einem ungefilterten Niederschreiben eigener
> Gedankenwege, die aber nur dann verstanden werden koennen, wenn man in
> Deinem Kopf sitzt.
> Da mir dieser Kontext fehlt, ist es aber vielleicht doch noch ratsam,
> Deine Gedanken zu ordnen, bevor Du sie niederschreibst.
Hmm, das mag mitunter auch daran liegen dass ich nicht so ganz nüchtern
war, als ich das geschrieben habe...ist aber nur eine vermutung! ;-)

> Was ich nur bemerken moechte ist, dass sich Schoenheit der Sprache und
> Klarheit als auch Einfachheit nicht ausschliessen.
Jain.

> Es ist eines der Probleme mancher "moderner" Texte, dass der Autor mehr
> fuer sich selbst zu schreiben scheint, als dem Gegenueber, dem
> Hoerer/Leser, Aufmerksamkeit zu schenken.
Korrekt, meines ebenso (sofern man es unbedingt als "Problem" bezeichnen
will...diese Anmerkung nur daher, weil das Wort "Problem" in meinem
Wortschatz eigentlich eliminiert zu werden hat...)

> An dieser Stelle handelt es sich nicht unbedingt um ein syntaktisches,
> sondern ein semantisches. Was wolltest Du damit sagen?
Weil Windows einfach zu bedienen ist und weniger Möglichkeiten hat als
Windows, dieses aber zugleich "Standard" ist, ist (oder erscheint) Linux
für alle, die nicht "von Anfang an" dabei sind (oder sagen wir mal
mindestens seit SuSE 5.0), automatisch schwieriger zu begreifen, weil
jeder Lerneffekt bzw. jedes Wissensgebiet immer in Relation zu dem
steht, was die allgemeinheit als "normal" ansieht.

CU,

Norm at n