[linux-l] dos2unix

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Mär 9 12:49:36 CET 2007

On Fri, 9 Mar 2007, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Alles in allem siehts jedenfalls danach aus, als ob (vielleicht durch
> 'locale'-Einstellungen?) die UTF-8-Zeichen, die nicht in 7bit ASCII
> abbildbar sind, kaputtgehen.

Ich wuerde auch auf locale tippen..

Ansonsten.. es ist schon eine Weile her, dass ich mit Solaris gearbeitet
habe (ca. 2 Jahre zuletzt), aber wenn ich mich recht entsinne, kommt
unix2dos nicht mit Solaris mit.

So muss man das nachinstallieren, ich habe es aber auch gesehen, dass
jemand ein simples Shellskript mit "tr" gebaut hat, und das, was ich
gesehen habe, wuerde mit Mehrbyte-Zeichen garantiert daneben gehen..

Da Du wohl noch unterschiedliche OS-Versionen (Solaris 8 gegen 9) hast,
wer weiss, woher die unix2dos-Kommandos kommen.. gucke mal lieber nach.

Es gruesst
Peter