[linux-l] Re: Linux für Fachidioten?

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Sa Mär 10 06:09:59 CET 2007

On 070309 at 06:20, Norm at nSteinbach wrote:
> Nein, im Ernst: Diese Kritik hat mir sogar schon der "inner core" der
> strassenfeger-Redaktion bezüglich meiner Texte zukommen lassen und ich
> weiß nicht, wie ich die Sätze die ich schreibe, und meine
> Laufzeit-Gedanken ausdrücken, auf ein für weniger komplex-sprachlich
> denkende Menschen verständliches Niveau zurechtstutzen kann.

Du schreibst, was dir grad in den Sinn kommt. Du achtest nicht darauf,
deine Gedanken klar zu formulieren. Sowas ist manchmal ganz lustig zu
lesen, aber allgemein verwirrender(weil dir mittendrin was anderes
einfaellt) und anstrengender(weil der rote Faden fehlt und/oder nicht
gut durch die Grammatik herausgestellt wird).

> Hardware: Entwicklerebene: Elektronische Schaltungen, Chip- und
> Platinenlayout etc. Nix was ich als User wissen muss. Anwenderebene: Wie
> wechsele ich ein Mainboard/CD-ROM-Drive, kurz: Wie baue ich einen PC aus
> fertigen Komponenten zusammen. Das sollte man wissen & können. Ebenso
> wie man beim Auto einen Luft-/Ölfilter/Reifen wechseln können sollte.
> Beim Auto gibts keine Software-Ebene, daher hört der Vergleich an dieser
> Stelle leider auf, funktional zu sein.

Beim Auto gibts sehr wohl eine Software-Ebene?

Alle Vergleiche hinken, aber du ignorierst hier vollkommen wie komplex
Rechner sind und dass du sie daher nicht so leicht mit einem Auto und
schon gar nicht mit einem Toaster vergleichen kannst. Fuer dein Auto
siehst du auf den ersten Blick ob die neue Tuer in die alten Angeln
passt. Davon ab kann man dann vermutlich nicht mehr viel falsch machen.
Ausser man fragt den Fachmann. Der erzaehlt dann wohl was von
Karosserie-Verstaerkungen, Verknautsch-Dynamik und Akustikmodell der
Stereoanlage, das durch den fremd-Lautsprecher verfaelscht wird. Naja,
ich hab keine Ahnung von Autos, vielleicht hat einer bessere Beispiele.

Jedenfalls, beim PC erwartest du diese Universalitaet. Beliebige
Software muss mit nahezu beliebiger anderer Software zusammen
funktionieren, auf beliebiger Hardware, Hauptsache sie ist "schnell"
genug. Zugleich gibt es viel mehr Komponenten von viel mehr
Herstellern, die in viel schnelleren Zyklen in der Entwicklung
voranschreiten.

Wenn du einen PC mit einem Auto vergleichst, dann wohl eher einen
komplett-PC, vom Fachmann zusammengestellt. Du installierst keine
zusaetzliche Software und nutzt den Rechner nur so, wie vom Fachmann
vorgesehen. Wenn du wichtige Komponenten tauschen willst, zB das
Betriebssystem(schonmal die Software deines Autos aktualisiert?), dann
gehst du dafuer zum Fachmann. Wenn was wichtiges kaputt ist(mal deine
Bremsen repariert?) gehst du zum Fachmann.

Ausserdem wird der Rechner regelmaessig ueberprueft um festzustellen,
ob er fuer Internetverkehr zugelassen bleiben kann.

Da Bits in der Leitung schneller sind als das durchschnittliche Auto
auf der Strasse musst du in sehr viel kuerzeren Abstaenden zum TÜV,
sagen wir einmal am Tag.

Wie, du willst mehr von deinem PC?

Dann wirst du entweder selbst Fachmann oder spielst nur noch auf deinem
eigenen Grundstueck damit rum.

Leute, die ihren PC am Internet haben und dort "nur benutzen" wollen,
sollten die Administation auf Leute auslagern, die sich damit
auskennen. Das ist derzeit nicht ueblich, deswegen sind Heim-PCs kaum
benutzbar und ausserdem oft noch Teil von Bot-Netzen.

> Das könnte man noch annähernd mit der Softwareebene beim PC vergleichen,
> ist aber auch nicht 100% appropriate.
> Will sagen: Verglichen mit dem PC ist das eher etwas wie: Wo schließe
> ich mein Monitorkabel an; muss das Netzteil auf 120V oder auf 230V
> eingestellt sein usw...

Spielst du auch an der Stromversorgung deines Autos rum? So einen
Netzteilschalter kannst du doch bestimmt auch an einem Ladegeraet fuer
die Autobatterie finden?

Autos werden auch immer komplexer:
http://etbe.blogspot.com/2007/03/mercedes-s-class-and-car-safety.html

Wenn du Systeme eng koppelst steigen deine Probleme und die
Komplexitaet der Probleme exponentiell mit der Anzahl der Systeme.

Auch Autos haben heute spuerbar mehr Bugs als vor 5 Jahren.

Du hast dir mit Linux ein sehr viel flexibleres System ausgesucht als
Windows es fuer den Normalnutzer ist. Die Komplexitaet kannst du nur
verringern, indem du nun wieder Fertigloesungen und Frontends benutzt,
die diese Flexibilitaet verringern.

/pepe
--
  ,''`,
 : :' :                                                +49/1781384223
   `-  www.debian.org                     mailto: pepe at cbg.dyndns.org