[linux-l] OT?: Passwort-manager des Seamonkey 1.1.x

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
So Mär 11 14:40:50 CET 2007

Hallo %ALL,

Wer von Euch hat mit Seamonkey ab Version 1.0.7 ähnliche Erfahrungen
gemacht wie ich und kann mir mehr darüber sagen ob das bekannt ist oder
nicht. Mangels aussagekräftiger Fehlermeldung weiß ich nämlich wieder
mal nicht, wie ich in der Bug-Knowledge-Base zu suchen habe um genau das
zu finden was ich suche (bei "Known Issues" stehts jedenfalls nicht drin):
Der Passwortmanager hat ab 1.0.7 keine Passworte mehr gespeichert, außer
POP3 und SMTP. Mit 1.1 hat sich die Situation noch etwas geändert, so
dass eine Beschreibung komplexer ist: Mal funktioniert der
Passwort-Manager (bei mir so eingestellt, dass vor jedem zugriff auf
gespeicherte Passworte das Master-Pwd abgefragt wird) bereits ohne die
Abfrage des Master-Passwortes und fügt in ein geladenes Login-Formular
gleich die Zugangsdaten ein, manchmal fragt er korrekt nach dem
Master-Pwd. In jedem Fall jedoch, egal ob das Master-Pwd vorher
eingegeben werden musste oder nicht, auch unabhängig davon ob
login-daten zu der jeweiligen seite überhaupt gespeichert sind, kommt
*nach* dem Anstoßen des Login-Vorgangs eine erneute Abfrage, ob die
Daten gespeichert werden sollen - auch wenn sie es schon sind. Wenn man
bei dieser Abfrage dann ein zweites mal "Never for this site" wählt,
kommt sie auch nicht mehr wieder, stattdessen wird aber nach dem Klick
auf "login" und vor dem bestätigen, dass formulardaten unverschlüsselt
gesendet werden sollen, 2mal nach dem Master-Passwort gefragt, wobei das
Abbrechen dieser Abfrage mit <esc> keinen Effekt auf den erfolgreichen
Login hat. Habe noch nicht ausprobiert, was passiert wenn man das
Master-Pwd nochmal eingibt obwohl es nicht gebraucht wird,
wahrscheinlich nix.

Nun das Obligatorische: Sorry für diese "fuzzy" beschreibung und die
vielen Worte, die Nichtlinearität meines Denkens ermöglicht es mir
leider nur so, eine entsprechende Beschreibung zu formulieren.

Danke & viele Grüße,

Norman
PS: Ja, ich gebe zu, es ist nicht ratsam einen derart buggy
Passwort-Manager zu benutzen. Aber ich will ja nicht so tun, als hätte
ich je irgendwas zu verlieren...