[linux-l] Re: Linux für Fachidioten?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Mär 11 23:21:55 CET 2007

On Fri, Mar 09, 2007 at 12:53:34AM +0100, Norm at nSteinbach wrote:
> Siehst Du, ich sehe es so: Bei Software brauche ich erst dann einen
> "Fachmann", wenn was am Quellcode veränder & neu kompiliert werden muss.
> Alles andere ist per Definitionem trivial ;-)

Wenn das so wäre, wären alle Admins ohne Job.

Was macht ein Admin? Werkelt er am Quellcode von Software herum? Eher
nicht, nur in Notfällen. Schreibt er selbst Software? Vielleicht ein
paar Shell-Scripts.

Aber in erster Linie *konfiguriert* er Software. Und ein Mailserver z.B.
ist schon relativ komplex. Warum? Weil die Software mies ist? Nein, weil
das Thema E-Mail an sich schon komplex ist. Ditto mit Webservern, etc.

Und dann auch noch all diese Komponenten nicht nur einzeln zum Laufen
bringen, sondern sinnvoll kombinieren und ihr Zusammenspiel arrangieren.

Und diese ganze Struktur den realen Bedürfnissen der Anwender
entsprechen gestalten, schließlich soll das System Probleme lösen,
und nicht ein zusätzlicher Zeitvertreib für alle User werden. :-)

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch