[linux-l] Re: Linux für Fachidioten?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Mär 11 23:37:07 CET 2007

On Fri, Mar 09, 2007 at 06:02:48AM +0100, Norm at nSteinbach wrote:
> Sorry, dass meine sprachlichen Fähigkeiten so weit entwickelt sind, dass
> ich mich nicht mehr auf die Ebene kürzerer Sätze zurückdenken kann.

Sowas würd ich nicht "weit entwickelt" nennen, im Gegenteil: Die
eigenen Gedanken so rüber zu bringen, dass sie andere nachvollziehen
können, *das* ist der wahre Anspruch, und diese Fähigkeit musst du
noch weiter trainerieren. Deine sprachlichen Fähigkeiten sind eben
noch *nicht* weit genug entwickelt. Dass du dir das genaue Gegenteil
einredest, macht die Sache nur noch schwerer.

Wie in der Programmierung: Langen, komplizierten Code schreiben, das
machen Anfänger. Eleganter, kurzer, gut verständlicher, durchdachter,
für anderere nachvollziehbarer Code ... sowas zu schreiben ist viel
schwerer, das schaffen nur sehr erfahrene Programmierer.

Hier ein Beispiel aus deinem eigenen nachfolgenden Text:

> Das könnte man noch annähernd mit der Softwareebene beim PC vergleichen,
> ist aber auch nicht 100% appropriate.
                           ^^^^^^^^^^^
Dieser Texte würde nur profitieren, wenn du stattdessen "angebracht"
geschrieben hättest. Es ist kein große Leistung, das englische Wort
dafür zu kennen, sondern ein Manko, dass dir das deutsche nicht
eingefallen ist.

> Nein, im Ernst: Diese Kritik hat mir sogar schon der "inner core" der
> strassenfeger-Redaktion bezüglich meiner Texte zukommen lassen und ich
> weiß nicht, wie ich die Sätze die ich schreibe, und meine
> Laufzeit-Gedanken ausdrücken, auf ein für weniger komplex-sprachlich
> denkende Menschen verständliches Niveau zurechtstutzen kann.

Das ist reine Übungssache. Musste ich auch erst lernen. Mittlerweile
schlage ich mich IMHO recht gut.

> Das sind elementare Funktionsprinzipien eines KFZ, die jeder der einen
> Führerschein hat wissen & können sollte. Dazu zählt ebenso das Wechseln
> eines Ölfilters oder eines Luftfilters, das korrekte Montieren von
> Reifen oder auch das Überprüfen des Kühlwasserstandes.

Und bei Computern, die viel komplexer sind, sollte dieses Prinzip nicht
gelten? Wie lauten dort deiner Meinung nach die "elementaren
Funktionsprinzipien". Und wieso sollten diese jedem Menschen sofort klar
sein, während man beim KFZ erstmal einen Führerschein braucht, um das
alles zu verstehen und zu können?

> Welches Wort?
> Ich habe festgestellt, dass meine Sätze sehr stark verschachtelt sind.

Die Verschachtelung ist bei deinen Texten eher weniger das Problem,
sondern die etwas wirre Art der Argumentation.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch