[linux-l] Alternativen zu Samba + NIS/NFS..

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Mär 12 09:03:11 CET 2007

Hi Volker,

On Sun, 11 Mar 2007, Volker Grabsch wrote:

> Leider klärt das die Frage der Windows-Kisten nicht. Hier sollte aber
> Samba abhilfe schaffen, dank PAM kein Problem, direkte Anbindung an
> LDAP ist mittlerweile vielleicht auch möglich.

Das geht.

> Kerberos vs. LDAP kann ich nicht einschätzen, hab leider noch nicht
> die Gelegenheit gehabt, ein Kerberos-System zu betreuen oder selbst
> aufzusetzen.

Nicht versus.

Du kannst durchaus LDAP fuer die Nutzerverwaltung benutzen, die
Aurhorisierung aber ueber Kerberos erledigen.

Ich kenne auch nicht alle Moeglichkeiten und bin auch nicht auf
aktuaeltestem stand, was Windows mit Samba zusammen alles anstellen kann,
aber samba.org und speziell die HowTos moegen helfen.

Das Problem ist einfach das "Gemansche" von MS, dass Kerberos nicht exakt
Kerberos, und Active Directory kaputtes LDAP ist. Was Vista zu diesem
Misthaufen hinzugefuegt hat, habe ich noch gar nicht ergruendet.

Samba gibt sich ziemlich viel Muehe, diese MS-Abstrusitaeten zu
beruecksichtigen, aber es ist immer ein Kampf mit dem Hinterhecheln.

Gruss
Peter