[linux-l] dos2unix

Manuel Tennert webmaster at german-sound.de
Mo Mär 12 09:23:09 CET 2007

Volker Grabsch schrieb:

> Dann solltet ihr diesem "System" mal die XML-Standard beibringen. Ich
> kenne keinen einzigen ernstzunehmenden XML-Parser, bei dem die
> Zeilenenden irgendeinen Unterschied machen. Zwischen den Tags sind das
> ja "ignorable whitespaces".
>
> Oder habt ihr *innerhalb* der Tags einen Text mit Zeilenumbrüchen?
> Dann herzliches Beileid! Falls irgendwie möglich, sollten diese
> Textabschnitte standardisiert werden, und endgültig festgelegt
> werden, ob diese Unix- oder Windows-Zeilenenden haben sollen.

Ja das haben wir leider. Da sind die Kunden manchmal ein wenig...nunja...
Im übrigen haben wir hier auch Probleme mit XMetal für PC, der die
Zeichenkodierung manchmal durcheinanderwürfelt. Ich konnte leider noch
nicht feststellen in welchem Zusammenhang das passiert, da das Problem
auch nicht immer auftritt.

> Oder es so geschickt definieren, wie das in HTML gemacht wird:
> Leerzeichen und Zeilenumbrüche gelten alle nur als Leerzeichen. Absätze
> werden durch gesonderte Tags <p>...</p> markiert.
>
> Ich sehe hier auf jeden Fall ein tieferes Problem mit dem Datenformat.
> Gerade bei XML hat man die Chance, System-Eigenheiten auszubügeln,
> sodass solche Konvertierungs-Aktionen nicht mehr nötig sind. Diese
> Chance sollte man auch nutzen.

Tja leider sind nicht alle Kunden immer so zugänglich....

Gruß Manuel