[linux-l] Re: Linux für Fachidioten?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Mär 12 11:55:28 CET 2007

On Mon, Mar 12, 2007 at 05:41:15PM +1100, Peter Ross wrote:
> [...]

[...]
> Weil Du, anstatt das obengenannte umsonst zu bekommen, erst Windows,
> dann MS-Office, dann Adobe Photoshop, dann einen Virenscanner kaufst?

Willst Du mir weis machen, daß die Leute Windows *kaufen*?
Jedenfalls ist Windows durch's Schwarzkopieren bekannt und Microsoft dadurch
groß geworden.
Das mit dem Kaufen haben Firmen und Behörden dann getan bzw.
weil Windows dann irgendwann vorinstalliert kam und PCsohne es nicht
mehr zu bekommen waren...

Linux zu nutzen ist da die ehrlichere Variante, denn wenn man sich das
downloadet ist das auch kein Erschleichen von Leistungen (in Form von Binaries).

[...]
> Wie gesagt, "Windows funktioniert out of the box", ist eine Behauptung,
> die ich hundertfach im Bekanntenkreis, als Betreuer von Studenten an der
> Uni, die drei Tage vor Abgabe der Diplomarbeit diese nicht mehr drucken
> konnten und anderswo widerlegt gesehen habe.

Stimmt schon.
Sowas geht nur beim Mac. :)

(wobei Ubuntu, wenn man "es machen lässt" beim installieren,
 man alsoalles default-mäßig durchrödeln lässt, auch einfach
 installierbar ist. Mit den anderen Distributionen habe ich
 in letzter Zeit nix mehr gemacht, da kann ich also nix zu sagen.
 Vielleicht sind die auch mittlerweile einfacher für Anfänger.)

> Aber das Argument haelt sich hartnaeckig.

Ja, stimmt.

Und gestern ersthabe ich einen Trojaner von einer Windows-Platte
entfernt. Ohne Knoppix als Hilfsinstrument hätte das wohl nicht geklappt....

> Warum nur die Windows-Neuinstallationen, die andere Leute regelmaessig
> vollziehen muessen? Ich habe auf jedem Rechner, der mir gehoerte oder mir
> beruflich als Desk-/Laptop anvertraut war, seit 1992 einmal ein Linux oder
> FreeBSD installiert, und danach nie wieder.

Ich lese derzeit Gall's "List und Tücke der Systeme".
recht unterhaltsam. Das erinnert mich an die Stelle mit
der verschrobenen Wahrnehmung bzw. dem Realitätsverlust.
Ganz lustig fand ich dabei den "FK": das ist der Fiktionskoeffizient :)

Der ist beim Thema Computer für die meisten Menschen offensichtlich sehr groß ;-)

Gruß,
   Oliver