[linux-l] inode und zugehörige Datei

Ralf Baerwaldt 1bar at gmx.de
Mo Mär 12 13:07:12 CET 2007

> ich glaube, normalerweise gehören ein inode und die zugehörige Datei
> zusammen. Kann es sein, daß ein inode später erzeugt wird als die
> zugehörige Datei?

Ohne in die Source geschaut zu haben, glaube ich das nicht.
Zuerst wird die Datei im Diretory-Eintrag erzeugt, dann erst
auf der Platte.

Die Frage ist aber ob der Directory-Eintrag auch rechtzeitig
auf Platte zurueckgeschrieben wird. Denn erstmal liegt er nur
im Memory vor.
Bei journaled Filesystemen sollte zumindest der Log
sofort geschrieben werden. Bei nicht journaled Fs kann ich
mir vorstellen, dass die Daten auf die Platte geschrieben
werden, der Directoryeintrag aber noch nicht geschrieben
wird.
Stirbt dann der Rechner ohne seine Filesysteme sauber
schliessen zu koennen, kann ich mir vorstellen, dass
eine Datei stehen bleibt, die keinen Dir-Eintrag hat.
Aber auf die kann man dann nicht mit FS-Befehlen
zugreifen. Nur z.B. ein dd kann die Daten noch
sichtbar machen.

Gruss Ralf