[linux-l] Re: Ubuntu 7.04

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
Mo Mär 12 13:21:10 CET 2007

> Ich habe kein Bock, nur weil ich Linux benutze den PC zum Studienfach zu
> machen!
>
> Ich meine, das Leben besteht doch aus unendlich viel mehr Dingen als nur
> "Digital / IT / Computer"....wie kann ich Linux in einer souveränen
> Weise zu bedienen lernen, OHNE dabei zum Fachidioten zu degradieren?

Gar nicht.
Ich nutze seit 5 oder 6 Jahre Slackware, davor SuSE und bin wissentlich und
willentlich zum Fachidioten geworden, allerdings aus Überzeugung (und früher
noch mit dem Hintergedanken, mein Wissen gewinnbringend zur Verfügung zu
stellen).
Nur, die Lernkurve wird bei Linux nicht flacher, egal wieviel Eye Candy sie an
KDE werfen und egal, wie toll Kubuntu jetzt automounten kann. Eine gewisse
Obst-Firma ist da weiter. Ich kenne genügend Leute, die sagen "ich habe schon
einen Beruf, ich möchte den Computer nutzen, um ihn für meinen Beruf
einzusetzen, und nicht als Selbstzweck." Die werden gerade nach und nach alle
sehr glücklich mit ihren Macs.

Linux war erst ein Nerdspielzeug, dann ein ernstzunehmendes Nerdspielzeug als
Serveralternative für kleines Geld, heute ist es ein kopfgetätscheltes
Desktopdingsbums, das sich alle Mühe gibt, alles zu immitieren, was Windows
und OSX an guten Ideen bringen und krankt aber unter der Haube an
Kindergartenkrams wie Desktop-Flamewars.
Solange das nicht aufhört, werden sich die Baumeister selbst verfeindeter
Kathedralen aus dem Turm zuprosten und leise lachen, während sich am Basar
verblendete Ideologen gegenseitig den Fisch schlechtreden.

--

http://www.stop1984.com
http://www.againsttcpa.com