[linux-l] inode und zugehörige Datei

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Mär 12 14:05:10 CET 2007

Hallo Ralf,

On Mo, 2007-03-12 at 13:07 +0100, Ralf Baerwaldt wrote:

> Ohne in die Source

Was meinst Du mit "die Source"?

> geschaut zu haben, glaube ich das nicht.
> Zuerst wird die Datei im Diretory-Eintrag erzeugt, dann erst
> auf der Platte.
>
> Die Frage ist aber ob der Directory-Eintrag auch rechtzeitig
> auf Platte zurueckgeschrieben wird. Denn erstmal liegt er nur
> im Memory vor.
> Bei journaled Filesystemen sollte zumindest der Log
> sofort geschrieben werden. Bei nicht journaled Fs kann ich
> mir vorstellen, dass die Daten auf die Platte geschrieben
> werden, der Directoryeintrag aber noch nicht geschrieben
> wird.

Ich denke, in diesen Fällen handelt es sich um Sekunden. Meine Frage
bezieht sich auf die Größenordnung 'Tage'.

Nein, ich meine normal lesbare Dateien.

Gruß
Detlef

--
GNU/Linux 2.6.20-9-generic #2 SMP Mon Feb 26 03:01:44 UTC 2007 i686
Ubuntu 7.04 Herd4, GNOME 2.17.92, Epiphany 2.17.92, Evolution 2.9.92