[linux-l] Virtueller Server - Mal wieder

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mär 13 03:42:24 CET 2007

On Tue, 13 Mar 2007, Volker Grabsch wrote:

> Ansonsten würde ich im Zweifelsfall eher BSD/Jails nehmen

> Klaro. Hauptsache Linux-Kernel.

Der FreeBSD-Kernel hat auch eine Linux-ABI, d.h. ist auch ein
"Linux-Kernel".

(Das Defaultenvironment fuer Linux-Applikationen ist ein Port namens
linux-base, der eine Handvoll Lib-RPMs, libc und Konsorten, von Red Hat
reunterlaedt und in einer Art chroot-Umgebung unter /compat/linux
installiert.

Der Loader sieht, dass die zu startende Applikation ein Linux-Binary ist,
und ueberfuehrt diese in die "chroot"-Umgebung, so dass sie die passenden
Linux-Libs [und nicht etwa die FreeBSD-libc] sieht.)

Wenn Du mal viel Zeit hast;-) installere doch mal eine Linux-Distribution
im FreeBSD-Jail.

Gruss
Peter

P.S. Ich haette schon mal Lust zum Spielen, nur das mit der Zeit..