[linux-l] Suche: Frequenzgenerator/analyzer.

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Di Mär 13 13:32:56 CET 2007

Hallo %ALL,

ich suche mal wieder ein ausgefallenes Programm, und zwar geht es
diesmal um einen Frequenzgenerator für akustische Töne über die
Soundkarte, der folgende Anforderungen erfüllen sollte: Frequenzspektrum
von Null Hz bis Max.Hz der Soundkarte, mit mind. 3 Dezimalstellen
Genauigkeit (das sollte man selbst bei einem 66MHz PCI-Bus erwarten
können!!), also dass man z.B. 140,25Hz oder so einstellen kann.
Des weiteren wäre es auch noch schön, wenn man die Wellenform verändern
kann (idealerweise natürlich grafisch frei hand per Maus, aber bestimmte
Wellenformen zur Auswahl, z.B. Rechteck, Sinus, Spitzwelle, Halbkreis
etc. reichen auch erstmal aus).
Das ganze suche ich dann auch nochmal "in Umgekehrt", d.h. ein
Frequenzton trifft auf das Mikrofon auf und das Programm spuckt mir die
Haupt-frequenz aus, auf der dieser am schwingen ist (Hauptfrequenz
deshalb weil man ja nie absolute Stille hat, das Programm also
intelligent genug sein muss, einzelne Frequenzen zu erkennen und die
lauteste/prominenteste davon herauszufiltern). Es muss nicht für beides
dasselbe Programm sein, wäre aber angenehm, wenn beide Programme auf
denselben, möglichst standardisierten und weit verbreiteten Bibliotheken
aufsetzen würden.

Danke & viele Grüße,

Norman