[linux-l] Thunderbird

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Di Mär 13 14:40:40 CET 2007

Hi,

On Sat, Jan 20, 2007 at 03:51:29PM +0100, Frank Zimmermann wrote:
> ich wollte mir einmal Thunderbird näher anschauen, stoße bei der
> Einrichtung jedoch auf ein paar Schwierigkeiten. Ich unter ~/Mail einige
> Mailboxen im mbox Format, in die ich per fetchmail/exim/procmail meine
> mails einsortiere. Soweit ich das sehe könnte ich mit fetchmail meine mails
> vom Server holen in /var/spool/mail ablegen und dann mit Thunderbird im
> meine home Verzeichnis ablegen, was ich ungern tun möchte. Vielmahr möchte
> ich gerne bei meiner bisherigen Lösung bleiben und Thunderbird lediglich
> als MUA einsetzen, gibt es denn diese Möglichkeit?

ich weiß nicht, ob das so problemlos möglich wäre bei Beibehaltung der
mboxen. Ich habe im Profil-Verzeichnis von Thunderbird gesehen, daß er sich
da wohl diverse Index-Dateien o. ä. mit dazuschreibt.

Was problemlos geht, ist, Thunderbird mit einem IMAP-Server zu verwenden. Da
kannst du dann wie du magst die Mails einsortieren. Das Problem ist dann
dabei nur, das ganzen (fetchmail, MTA, procmail/sieve, IMAPd) sauber zu
verheiraten.

Grüße,
 Mike