[linux-l] Virtueller Server - Mal wieder

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Di Mär 13 18:04:01 CET 2007

Hallo Volker!

Danke für die Antworten.

Ich habe VServer nach Deiner Doku unter Sarge installiert.

> Danach hast du fertige
> Werkzeuge, um neue VServer anzulegen. Die benutzen intern
> Debootstrap oder RPM oder sowas, jenachdem. (In dem Punkt sind
> meine Howtos inzwischen veraltet, auf Nachfrage würd ich sie
> aber aktualisieren und mit meinen internen Aufzeichnungen auf
> einen Stand bringen.)

Genau an der Stelle hänge ich gerade.
Wie kann ich Etch installieren? newvserver installiert nur Woody und
Sarge.
Ich habe Sarge genommen, /etc/apt/sources.list umgestellt und apt-get
dist-upgrade.
Wie ich zu Ubuntu komme, weiß ich allerdings immer noch nicht.

Zuletzt: Wenn alle Dienste in VServern laufen, wie kann ich den Host
auf ein super schlankes Etch umstellen?

Achso: Die Gäste können ja Dienste auf beliebigen Ports starten.
Können die damit nicht dem Host Ports wegnehmen?
Oder lässt es sich einstellen, dass alle Dienste vom Host nur auf der
Host-IP arbeiten? Dann kann z.B. auf dem Host und einem Gast Exim
laufen.
Die Gäste beschränken sich ja auch auf ihre jeweilige IP.

Thomas