[linux-l] Pimp My LUG

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mi Mär 14 01:51:23 CET 2007

Olaf Radicke wrote:
> Für die das neu ist, vielleicht noch der Link...
> http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,468369,00.html

Wobei es mir hierbei gar nicht um diejenigen ging, die das System
betrügerisch ausnutzen, sondern um grundlegende konzeptionelle Fehler,
die eindeutig zeigen dass 1-Euro-Jobs einzig dazu da sind, um die
Statistiken eine zeitlang zu beschönigen und einen illusionären
"Kombilohn"-Sektor einzuführen. So bekommen z.B. 1-Euro-Jobber weiterhin
Hartz IV (neben der Kohle die sie zusätzlich wegen der MAE-Maßnahme
kosten), tauchen aber nicht mehr in den Statistiken der "Arbeitslosen
ALG2-Empfänger" auf, denn sie sind ja keine arbeitslosen ALG2-Empfänger
mehr sondern ALG2-Empfänger mit Beschäftigung. So kann man die
veröffentlichte Arbeitslosenquote natürlich leicht nach unten drücken.
Ebenso illusionär ist die Vorstellung, die 1-Euro-Jobber bekämen nach
Ende ihrer Maßnahme einen festen Arbeitsplatz: Sie haben bloß eine
zeitlang Ruhe bis sie zur nächsten Maßnahme verdonnert werden, denn: Die
Einsatzorte der Maßnahmen sind in der Regel nicht in der Lage sich einen
voll bezahlten Lohnsklaven zu halten, oder sie wären es prinzipiell von
vornherein bereits, lehnen die in ihren augen "unnötig hohen lohnkosten"
aber mindestens ebenso prinzipiell ab.

Viele Grüße,

Norm at n