[linux-l] Suche: Frequenzgenerator/analyzer.

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Mär 14 08:28:15 CET 2007

On Wed, 2007-03-14 02:09:24 +0100, Norm at nSteinbach <norm at nsteinbach.de> wrote:
> Ja: Eine einfache PCI-Soundkarte dürfte hoffentlich ausreichen. Wenn sie
> onbard ist, wäre es nichtmal eine Karte.
> Oder können die keine Frequenzen mit 2 Dezimalstellen Genauigkeit
> generieren? Wie können die dann Musik in 16Bit Stereo mit 48KHz
> Samplerate abspielen? Ich gebe zu: Der Analyzer ist eher ein

Soundkarten haben einen Taktgeber, der dem kleinesten gemeinsamen
Vielfachen aller abspielbarer Sampleraten entspricht. Von da aus
werden die einzelnen Sampleraten durch entsprechende Taktteilung
erzeugt. Wenn der Taktgeber also nicht /genau/ der gewünschten
Frequenz entspricht, hast Du einen Fehler.

Test: Zwei PCs nebeneinanderstellen und einen (angeblich gleichen) Ton
abspielen lassen. Wenn Du das gewohnte Blubbern hörst, geht mindestens
ein PC nicht ordentlich im Takt :)

MfG, JBG

Signature of:                   ...und wenn Du denkst, es geht nicht mehr,
the second  :                          kommt irgendwo ein Lichtlein her.