[linux-l] Suche: Frequenzgenerator/analyzer.

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mi Mär 14 12:16:53 CET 2007

Jan-Benedict Glaw wrote:
> Soundkarten haben einen Taktgeber, der dem kleinesten gemeinsamen
> Vielfachen aller abspielbarer Sampleraten entspricht. Von da aus
> werden die einzelnen Sampleraten durch entsprechende Taktteilung
Ähm, ist dieser Sachverhalt irgendwo etwas genauer erklärt, also wie das
mathematisch funktioniert. Weil, NOCH hab ichs nämlich nicht kapiert...

> erzeugt. Wenn der Taktgeber also nicht /genau/ der gewünschten
> Frequenz entspricht, hast Du einen Fehler.
In der Tat. Und nichtmal einen, den ich messen könnte.
Also bräuchte ich wirklich einen analogen Frequenzgenerator. Gefickt
eingeschädelt, PCs so zu entwickeln, dass sie gewisse Dinge einfach
NICHT können (obwohl man es von ihnen glauben würde weil die
Einschränkung nicht offensichtlich ist).

> Test: Zwei PCs nebeneinanderstellen und einen (angeblich gleichen) Ton
> abspielen lassen. Wenn Du das gewohnte Blubbern hörst, geht mindestens
> ein PC nicht ordentlich im Takt :)
Und wenn ich nur einen PC testen will, benötige ich dazu ein
Gitarrenstimmgerät? ;-)
Was meinst Du mit "geht nicht ordentlich im Takt"? Ist damit sowas
gemeint, dass (wie bei meinem Athlon) 2 GHz draufstehen, der Proz. aber
in Wirklichkeit auf 1999,9MHz läuft?
Könnte man so einen Fehler nicht (dank echtzeituhr) messen und
kompensieren? Diese Frage ist rein prinzipiell, da mir hierfür ohnehin
die Programmierkenntnisse fehlen.

Viele Grüße,

Norm at n