[linux-l] Shell mit Schalter nobeeps

Detlef Lechner detlef.lechner at gmx.net
Do Mär 15 16:17:04 CET 2007

Hallo Liste,

meine Shell sh ist ein Link auf die dash. Die dash wird in der Regel mit
der Befehlszeile "/bin/sh -c /usr/bin/esd -terminate-nobeeps -as 1
-spawnfd 24" aufgerufen.
Welche Konfigurationsdatei veranlaßt den Schalter '-nobeeps'?
Ich habe ihn u. a. in /etc/esound/esd.conf gefunden. Aber ubotu sagt,
ich solle statt esd (veraltet) besser alsamixer nehmen.
Ich lese, daß -nobeep "inhibits the default startup tone sequence."
Ist dieser Wert dafür verantwortlich, daß bei mir ein Gnome-Terminal
keinen Ton ausgibt, aber die Kopfzeile blinken läßt?

MfG
Detlef Lechner