[linux-l] Shell mit Schalter nobeeps

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Do Mär 15 23:34:49 CET 2007

* Detlef Lechner <detlef.lechner at gmx.net> [2007-03-15 16:48]:
> meine Shell sh ist ein Link auf die dash.
> Die dash wird in der Regel mit der Befehlszeile "/bin/sh -c
> /usr/bin/esd -terminate-nobeeps -as 1 -spawnfd 24" aufgerufen.
> Welche Konfigurationsdatei veranlasst den Schalter '-nobeeps'?
> Ich habe ihn u. a. in /etc/esound/esd.conf gefunden. Aber ubotu
> sagt, ich solle statt esd (veraltet) besser alsamixer nehmen.
> Ich lese, dass -nobeep "inhibits the default startup tone sequence."
> Ist dieser Wert dafür verantwortlich, dass bei mir ein Gnome-Terminal
> keinen Ton ausgibt, aber die Kopfzeile blinken lässt?

sowohl das terminal als auch der prozess darin haben
ihre eigene art den beep an- bzw auszustellen.

einen ton hoert man nur dann, wenn der prozess
einen beep aussendet, das terminal ihn durchlaesst,
die soundskarte installaiert und der sound an ist,
und der lautsprecher angeschaltet und in ordnung ist.

also immer *alle* settings beachten!
Settings > Preferences > Silence Terminal Bell
oder was auch immer.

Sven