[linux-l] Kommandozeile anfängerfreundlich?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Mär 16 09:07:11 CET 2007

On Thu, Mar 15, 2007 at 09:16:20PM +0100, Volker Grabsch wrote:
> Liebe Gruppe,
>
> ein sehr interessanter Artikel über das Experiment, die
> Kommandozeile anfängergerecht einzuführen und zu erklären.
> Überraschenderweise haben selbst die Neulinge mit GUI-
> Vorerfahrung die Kommandozeile an vielen Stellen bevorzugt:
>
>     http://www.osnews.com/story.php?news_id=6282

[...]

Prima.

Danke. :)

Habe letztens auch einer Computer-Hasserin
    (hat sich etwas geändert, seit sie ihr MacBook hat ;-)
      ...habe mehrere Jahre lang (z.B: bei Virus-Nervereien) gesagt:
        es gibt doch Alternativen zu W*, und zwar Linux oder Mac...)
mal ein paar Sachen auf der Kommandozeile
gezeigt. Erst mal Developer Tools drauf und dann wget kompiliert.
Das habe ich ohne Detail-Erlkärungen gemacht und nur grob erläutert.

Dann habe ich ihr gezeigt, was sie auf der Kommandozeile machen muß,
um wget zu benutzen. Mal schauen, vielleicht geht es demnächst auf
der Kommandozeile noch ein bischen weiter. Der Artikel kann einem
ja Mut machen, daß das auch wirklich auf Anklang stoßen könnte. :)

Ich nutze hier auch den CLI-mutt trotz Panther.
Und "Terminal" ist sicherlich meine meist benutzte Applikation hier :)

(Demnächst werde ich mir aber auch mal wieder ein Linux zu Hause
 hochziehen. Brauche nur noch nen PC.)

Gruß,
   Oliver