[linux-l] Kommandozeile anfängerfreundlich?

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Fr Mär 16 22:24:53 CET 2007

Am Do, Mär 15, 2007 09:16:20 +0100, Volker Grabsch schrieb:
> ein sehr interessanter Artikel über das Experiment, die
> Kommandozeile anfängergerecht einzuführen und zu erklären.
> Überraschenderweise haben selbst die Neulinge mit GUI-
> Vorerfahrung die Kommandozeile an vielen Stellen bevorzugt:
>
>     http://www.osnews.com/story.php?news_id=6282

Sehr interessant. Meine Eltern haben sehr lange gebraucht, bis sie überhaupt das
mit dem Fenstern verstanden haben und mit der Maus klar gekommen sind. Die "man
wget" werden sie nie verstehen, aber eine "Kommandozeile" für Newbies scheint mir
eine sehr interessante Idee. z.B.:

    Was soll der Computer machen?:> web www.gmxx.de öffnen
    Computer:> Die Webaddresse existiert nicht, meinen Sie:
    Computer:> a) www.gmx.de
               b) www.xxx.de (18 FSK!)
               c) Vergiss es

Natürlich alles bunt und graphisch aber ohne Maus

--
Iván F. Villanueva B.