[linux-l] Mehr Tasten! Zusätzlicher Nummernblock an USB unter Linux möglich?

Andreas Borutta borumat at gmx.de
Fr Mär 16 23:56:56 CET 2007

Iván F. Villanueva B. schrieb:

> Ich weiß nicht, warum man 2 Nummerblöcke haben möchte, und nicht gleich 5.

Nur weil die Anzahl meiner Hände und mein Schreibtisch zu klein ist. :)
Und: Nummernblöcke sind ein Kompromiss.
Viel besser ist das erwähnte UI mit völlig frei positionierbaren
Tastenpositionen.

> Aber ernsthaft in X (Linux Fenstern Oberfläche) kann man beliebige Tasten mit
> Funktionen zuordnen.

Hört sich gut an.
Aber, wie gesagt, es geht um zusätzliche per USB angebundene Geräte.

> Welche Windows Manager benutzt Du? KDE? Gnome?

KDE 3.5.5

> Mit "xev" kann man den keycode herausfinden. Google "xev".

Was "macht denn KDE mit einem an USB angeschlossenen Nummernblock"?
Ist er per default mit exakt den gleichen Zeichen belegt wie der "erste"
Nummernblock?

Hat irgend jemand von Euch schonmal weitere Tastatureingabegeräte per
USB angeschlossen?

Andreas