[linux-l] Kommandozeile anfängerfreundlich?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Mär 17 09:23:36 CET 2007

On Sat, Mar 17, 2007 at 11:14:01AM +1100, Peter Ross wrote:
> Hi,

> Ich habe auf schwachbruestigen Maschinen gelegentlich den 9wm zu laufen.

Kenne ich nicht; ich hatte früher fvwm2 genutzt.

[...]
> Auch nicht ewig abgelenkt werden. Unter Mac OS huepft immer aufgeregt ein
> Icon rum: "Hey, ich will was von Dir!" und unter Windows immerzu
> rechtsunten irgendeine Sprechblase.

Du meinst OS-X?
Das Gehüpfe bzw. diesen animierten Blähbauch des Dock's kann man
glücklicherweise abschalten. Dann hat man es wieder dezent statt
aufdringlich-verspielt.

> Uebrigens, bei allem shiny-Vista/MacOS.. die sich so schick aufmachenden
> und aendernden Fenster sind alles andere als augenschonend.. das kann bis
> hin zu Kopfschmerzen gehen.

Dieses animierende kann man unter OS-X weg schalten und: plöpp geht das Fenster auf.
Das macht einen nicht so kirre. Wenn man groggy werden will, kann man sich ja
MTV anschalten oder sich für zu Hause einen Strobo-Blitzer besorgen.

> Ein "plain" Windows 2000-Interface ist wesentlich augenfreundlicher (oder
> mein "plain" Gnome-Theme)

plain OS-X ist auch gut :)

[...]
> Ausser Pine, welches mir unter FreeBSD nicht aus quasireligioesen
> haarspalterischen Lizenzgruenden wegzensiert wird, da seine Lizenz
> nicht der einzig wahren Lehre der GPL-Faschisten entspricht;-)

Meinst Du nicht, daß Du da was verwechselst?
   (Und auch den Vergleich etwas zu drastisch und in die falsche Richtung führst?!!!!)

Wenn Du non-GPL-Zeugs haben willst, kannst Du es ja nach belieben nachinstallieren.
Bist doch Admin (ach so, man braucht ja nicht einmal einer sein für Linux ;-)).
Das ist dann DEINE Verantwortung.

Ich finde es gut, wenn man das Reinheitsgebot beachtet - bei Software wie beim Bier! :)
Und bitte keine genmanipulierte Hefe nutzen. ;-)

Gruß,
   Oliver