[linux-l] Herausforderung Tastenverhalten: WIN-Taste unter KDE

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Sa Mär 17 16:08:50 CET 2007

On Sat, Mar 17, 2007 at 03:44:52PM +0100, Andreas Borutta wrote:
> Denkst Du es gibt eine Chance eine Kombination aus zwei Steuertasten zu
> auf "Kmenü öffnen" zu "mappen"?
>
> WIN+STRG

k.a.
probiers einfach aus, so wie für die win-taste alleine.

> Und noch ein Ansatz:
> Bei meinem Siemenskeyboard liegen beide WIN-Tasten direkt nebeneinander,
> übereinander um genau zu sein. Links.
> Wenn ich die obere drücke passiert jedoch nix.

l-win ist halt was anderes als r-win. genau so wie bei alt und anders
als bei shift und ctrl (jedenfalls vom shift-effekt her, intern haben
die natürlich auch andere keysyms).
ob diese sonderbare win-taste überhaupt gemappt ist, ist eine andere
frage ... du scheinst ja eine komische tastatur zu haben ...
xev und xkbwatch helfen da.

> Das wäre mein Lieblings-Workaround:
>
> WIN+WIN
>
> Geht das?

wenn ctrl-win geht, dann geht das auch.

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!