[linux-l] Re: Kommandozeile anfängerfreundlich?)

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Di Mär 20 04:13:56 CET 2007

On 070319 at 03:20, Peter Ross wrote:
> Und Debians "social contract" ist ein Akt der Selbstbeschraenkung und
> nicht durch die Gesetzgebung zwangslaeufig.
>
> Nichts _rechtlich_ relevantes_ verbietet Debian, pine in das Paketsystem
> einzubinden, mit der originalen Pine-Lizenz als Diclaimer.
>
> Lediglich ihre Selbstrestriktion.
>
> Die dann, dadurch, dass Pakete fehlen, die fuer ein anwenderfreundliches
> komplettes Linux dazugehoeren (Pine ist da sicher nicht No.1)
>
> was letzlich Nutzer dazu fuehrt, sich nach anderen Distributionen
> umzuschauen.
>
> Damit schiesst sich das Debian-Projekt selbst in den Fuss.

Ich glaube diese Restriktion hat man aufgenommen, weil man sie als
Feature wahrnimmt.

Es ist ein Feature in dem Sinn, dass man Leute, die mit der generellen
Idee gut klar kommen, dazu "motiviert", eigene Sachen ebenso frei zu
verteilen.

Du findest Debian toll? Du willst dass deine Software nach Debian
kommt? Dann unterstuetze auch die Philosophie hinter dem System, also
das, was Debian ausmacht und woran seine Entwickler glauben. Oder
erkenne es wenigstens an.

Oder lass es sein und bemerke dass hinter dem System das du magst eine
Philosophie steckt die du nicht teilst und daher vllt mal durchdenken
solltest.

Wenn du Debian nicht magst braucht dich auch nicht zu interessieren ob
deine Anschauungen mit den ihren kompatibel sind.

Wenn die Anschauungen nicht mehrheitsfaehig und/oder unpraktisch sind,
wird das System so irgendwann sterben.

Und ich finds gut, dass ich, wenn ich 3D mit ATI haben will, so klar
bemerke, dass es dafuer keien freien Treiber gibt. Dass der Hersteller,
den ich unterstuetzt habe, meinen Idealen widerspricht. Mir ist sowas
nicht sonderlich wichtig, ich will in Windows halt auch manchmal noch
nen bissl zocken und da lass ich mich von sowas nicht behindern. Aber
es hat den Effekt dass ich halt den freien Treiber benutze, statt dass
mir wie bei einer anderen Distri automatisch der Binaermuell auf die
Platte geladen wird, und dass mir *bewusst* ist, dass ATI nicht meinen
Idealen entspricht. Pine waere lizensrechtlich wohl nen Grenzfall, so
distinguiert sind meine Ideale nicht, dass ich da das Modell von Debian
oder Pine klar bevorzugen wuerde. Aber wer benutzt schon Pine.. :-)

Durch Debian hab ich auch erst bemerkt was fuer bekloppte
Nutzungsbestimmungen das Mozilla-Zeug hat. Firefox lebt hier ueberhaupt
nur noch, weil Opera so bekloppte Logik fuer tabbed browsing hat und
der Werbeblocker sehr viel schlechter ist. Und sonst gibts ja auch
nichts konkurrenzfaehiges...

Jedenfalls: Feature.

mfg
pepe
--
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.	-- Albert Einstein