[linux-l] Re: Kommandozeile anfängerfreundlich?)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mär 20 04:28:59 CET 2007

On Tue, 20 Mar 2007, Steffen Schulz wrote:

> Ich glaube diese Restriktion hat man aufgenommen, weil man sie als
> Feature wahrnimmt.

Sicher.

> Wenn die Anschauungen nicht mehrheitsfaehig und/oder unpraktisch sind,
> wird das System so irgendwann sterben.

Ich bin gerade kein aktiver Debian-Nutzer, habe aber den Eindruck, dass
fuer den "Durchschnittsnutzer", besonders im Desktopbereich, Ubuntu Debian
den Rang abgelaufen hat, u.a. weil sie in solchen Sachen pragmatischer
sind.

Die Entwickler in meiner Firma koennen ihren Desktop frei waehlen, es gibt
ein paar Fedoras (ganz sicher dadurch motiviert, dass die Server unter Red
Hat Enterprise laufen), ein paar Ubuntu-Desktops, und nur noch einen, der
Debian nutzt.

Und fuer den "Durchschnittsnutzer" ohne IT-Erfahrung gilt das sicher noch
mehr.

> Durch Debian hab ich auch erst bemerkt was fuer bekloppte
> Nutzungsbestimmungen das Mozilla-Zeug hat.

Was ist es denn? (Wirklich ahnungslos, aber Firefox nutzend..)

Gruss
Peter