[linux-l] Re: Wohin mit den alten Mails? die RAM grenze

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Di Mär 20 10:51:50 CET 2007

Hi,

* Volker Grabsch [07-03-19 09:48:34 +0100] wrote:

>Bitte kein Halbwissen verbreiten. Ein 500MB-Mailfolder
>belegt keine 500MB RAM im Mutt, sondern viel weniger.
>Stichwort Headercaching, wurde aber schon 100x gesagt.

Hmm. Das ist wohl etwas misverständlich, weil "Headercache" bei mutt was
anderes als du meinst. Der Cache wird benutzt um die Mailbox schneller
zu öffnen, danach wird er geschlossen und braucht keinen Speicher mehr.

Was du meinst ist sicherlich, dass mutt nur die Header im RAM hält?

Sicher, was anderes macht auch keinen Sinn, weil mutt jede Mail vor der
Anzeige eh in ein Tempfile kopiert und das dann anzeigt. Also würde eine
komplette Mail im RAM nichts bringen...

>Ich finde es eher eine Schande, dass es Mailclients
>gibt, bei denen ein 500MB großer Mailordner *wirklich*
>500MB RAM braucht.

Das kommt u.a. auf das UI des Clients an. Mutt kann da schön tricksen,
weil man mit Curses nur eben von [start,end] anzeigt. Ein GUI-Client
dagegen hat wahrscheinlich einen Tableview, wo er erstmal alle Mails
reinschiebt, damit man Scrollbalken hat, Header (des Tableview) auf die
man zum Sortieren klicken kann, etc.

   bye, Rocco
--
:wq!