[linux-l] Pine-Lizenz und freie Software (was: Re: [linux-l] Re: Kommandozeile anfängerfreundlich?)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Mär 21 11:43:38 CET 2007

On Mon, 19 Mar 2007, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> (Deine Bemerkungen)

> Es ist ein legitimes Anliegen der Anwender, dass nur die eine offizielle
> Version existiert, und sie keine modifizierten bekommen können? Es ist
> ein legitimes Anliegen der Anwender, dass jemand darüber bestimmt, in
> welcher Form sie das Programm benutzen dürfen? Seltsame Auslegung.

Wenn man geschickt aus meiner Argumentation den Teil wegschneidet, der das
erklaert (Imagepflege, Softwareentwicklung, Qualitaetssicherung)

, dann bleibt wirklich nur eine seltsame Auslegung uebrig.

Du solltest Politiker werden.. Da blendet man auch moeglichst geschickt
alle Gegenargumente aus.

Ich behaupte nicht, dass die pine-Lizenz nun unbedingt das Nonplusultra
ist, aber sie hat ganz sicher ganz vernuenftige Gruende, die fuer sie
sprechen, als auch welche, die dagegen sprechen.

Der erwaehnten Mozilla-Lizenz liegen sicher aehnliche Gedanken zugrunde.
Und wie bemerkt, kann sie dann auch manchmal hinderlich sein.

Gruss
Peter