[linux-l] Pine-Lizenz und freie Software

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Mär 22 02:31:24 CET 2007

Hallo,

On Wed, Mar 21, 2007 at 09:43:38PM +1100, Peter Ross wrote:

> (Imagepflege, Softwareentwicklung, Qualitaetssicherung)
[...]
> Ich behaupte nicht, dass die pine-Lizenz nun unbedingt das
> Nonplusultra ist, aber sie hat ganz sicher ganz vernuenftige Gruende,
> die fuer sie sprechen, als auch welche, die dagegen sprechen.
>
> Der erwaehnten Mozilla-Lizenz liegen sicher aehnliche Gedanken
> zugrunde. Und wie bemerkt, kann sie dann auch manchmal hinderlich
> sein.

Es ist doch ein wenig was anderes, bei Änderungen eine Namensänderung zu
fordern; oder von vornherein Verbreiten geänderter Versionen zu
verbieten. Ersteres ist durchaus sinnvoll (und meines Wissens auch mit
GNU-Lizenzen durchaus verträglich), während Zweites eine erhebliche und
unnötige (wenn es wirklich nur um Imagepflege etc. geht) Einschränkung.

-Olaf-