[linux-l] Browser Performance

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mär 22 11:57:36 CET 2007

Hi Steffen,

On Thu, 22 Mar 2007, Steffen Schulz wrote:

> Gecko an sich sieht mir auch noch vertretbar aus. Ich hab selbst die
> letzten Jahre Firefox genutzt, seit 0.5 oder so. Aber inzwischen haben
> selbst einfache Fokuswechsel schon eine nervige Verzoegerung, wenn man
> mit mehreren tabs arbeitet oder wenn er laenger laeuft. Man sollte
> sich auch hueten, mehrere grosse Bilder in tabs zu oeffnen, er schreibt
> RAM und swap voll und schmiert ab. Und nee, diese Bilder haben auch als
> bmp keine 2GB RAM gebraucht..

Ich habe eben den Test gemacht, mit intensivem Rumklicken, Besuchen
privater und oeffentlicher Photogallerien, Spiegel-Online, zeitweise ueber
15 Tabs gleichzeitig..

Es bleibt unter 100MB.

Ganz frisch ist das sicher nicht:
Mozilla/5.0 (X11; U; FreeBSD i386; en-US; rv:1.8.0.7) Gecko/20060921
Firefox/1.5.0.7, aus den Ports selbstkompiliert, vor ein paar Monaten.

Das FreeBSD ist ein vielleicht zwei Wochen altes -7.0-current, mit
einkompilierten (Geschwindigkeit kostenden) Debug-Optionen,

trotzdem ist das alles recht fluessig. Beim Anklicken eines neuen Tabs
muss ich z.B. gar nicht warten.

Ich weiss nicht, was Du fuer ein Problem hast (Firefox-Version, Build,
OS?),

aber bei mir kann ich das nicht bestaetigen, dass Firefox ein langsamer
Speicherfresser ist.

Well, ich sollte mal wieder upgraden, dann komm ich vielleicht auch
dahin;-)

Gruss
Peter