[linux-l] Herausforderung Tastenverhalten: Spezialtasten auf Billig-Medion-Tastatur

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Mär 22 12:48:02 CET 2007

Ralf Baerwaldt wrote:
> versuch mal xev
> geht natuerlich nur, wenn du eine X11-Session offen hast.
Ja, da ich hauptsächlich unter X arbeite ist es okay, die Makros auf
X11-Sessions zu beschränken. Aber: xev zeichnet, wenn ich richtig
verstanden habe, die Events des X-Servers (Windowmanager) auf, das hat
irgendwie wenig mit tastatureingaben zu tun, bzw. welche bytefolge von
einzelnen tasten gesendet wird. um das zu überprüfen reicht auch ein
konsolenprogramm, verknüpft werden muss es dann natürlich unter X11 bzw.
sogar noch eine ebene "höher", in KDE (sofern der Kernel - falls er
dafür zuständig ist - die "unbekannten" tastatursignale an X11
weiterleitet)...zumindest hab ich mir das ohne genaueres wissen oder zu
wissen wo ich es finden würde in etwa so vorgestellt. Also bräuchte ich
praktisch erstmal einen Keylogger der auf unterster Hardwareebene alles
was irgendwie von der Tastatur kommt abgreift.

Danke & viele Grüße

Norm at n