[linux-l] Patentkonferenz FFII Aktion Berlin

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Mär 22 14:09:29 CET 2007

On Sun, Mar 18, 2007 at 04:00:03PM +0100, Oliver Bandel wrote:
[Nicht-SW-Patente]
> Bei anderen Bereichen mag es auch
> Vorteile geben, nur denke ich, sind die eben nicht wirklich immer so
> positiv, wie sie von den im Patentwesen arbeitenden Leuten dargsetellt werden.
> Besonders, was die letztliche Durchsetzbarkeit für KMUs und Einzelleute
> angeht, sehe ich das eher skeptisch.

Dann unterhalte dich doch mal mit "denen". Ich war schon auf
Erfindermessen, und natürlich schimpfen sie auf ignorante Geldgeber,
große Firmen, u.s.w.

Worauf sie aber nicht schimpfen, ist das Patentrecht. Warum wohl?

Hinter einem SWPat steckt praktisch keine Forschungsleistung. Das
ist aber bei anderen Patenten nicht so. Ganz und gar nicht.

> Das Patentrecht hat zumindest im SW-Bereich nichts zu suchen.
> Da ist Urheberrecht OK und sinnvoll.
> In anderen Branchen mag es in mancher Hinsicht auch sinnvoll sein.
> Aber ob das in allen Branchen der Fall ist?
> Bisher wurden nur Chemie und Medizin aufgeführt.

Mit fallen noch Fertigungstechniken und Maschinenbau. Es ist gibt
aber ne große Liste davon irgendwo im Patentrecht. Außerdem finde
ich den Wikipedia-Artikel "Patent" recht brauchbar. Da sind die
verschiedenen Vor- und Nachteile gegenübergestellt.

> Aber der oben genannte implizite Druck zur Anmeldung (damit es andere nicht
> zuerst machen) ist sicherlich in allen Branchen vorhanden.

Nö, du kannst es auch veröffentlichen. Dann kann es niemand mehr
anmelden, weil es "Stand der Technik" ist.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch