[linux-l] Login nicht möglich

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Do Mär 22 16:33:14 CET 2007

Hi,

On Tue, Mar 20, 2007 at 09:55:20AM +0100, Thomas Preymesser wrote:
> Mein Problem ist zwar nicht gelöst, hat sich aber erledigt. Trotzdem wär's
> vielleicht ganz interessant gewesen, an was es lag...

ich rate mal ein wenig wild umher.

Ich hatte neulich auf Arbeit ein ähnliches Problem. Ein User konnte sich mit
richtigem Paßwort anmelden, aber nach weniges Sekunden erschien der
Login-Schirm (kdm) wieder.

Das Problem war, daß bei der Accounterzeugung auf dem NFS-Server das
Verzeichnis des Users root:root gehörte und er selbst, da Mode = drwxr-xr-x,
dort nicht schreiben konnte. Die Standard-Session ist KDE. Dies startet
grundsätzlich nicht, wenn es im $HOME des Users keine (Konfigurations-)
Dateien anlegen kann.

Da du wohl gdm benutzt (hast), folgere ich mal kühn, daß du GNOME
ein(ge)setzt (hast) und mutmaße mal wild, daß sich GNOME ebenso verhält bei
nicht vorhandemen/beschreibbarem $HOME.

Gruß,
 Mike