[linux-l] Browser Performance (was: Re: [linux-l] Re: Kommandozeile anfängerfreundlich?)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Mär 22 16:32:06 CET 2007

On Wed, Mar 21, 2007 at 07:35:40AM +0100, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Hallo,

Also HTML ohne Schnickschnack: lynx ist sau-sau-sau-sauschnell :)

[...]
> Natürlich gibt es da noch die Frage der Oberfläche, die muss ja deswegen
> nicht unbedingt auch ineffizient sein. Aber es scheint hier ein
> ähnliches Problem zu geben.
>
> Bei dem Mozilla-Sachen ist es naheligend, XUL die Schuld zu geben --
[...]

Apropos Mozilla und Co.

Wenn ich mir einige der Browser-Teile anschaue (Beipiel Camino
kommt aus der Mozilla-Ecke), dann sind die auch einfach unsinnig
designt.

Wenn man eine Seite sich anschaut und dann z.B. ein Bild oder gar die
ganze Seite abspeichern will, dann wird es/sie
- obwohl es/sie eh im Speicher ist - NOCHMAL über's Netz geholt!

Ich glaube Netscape macht es genauso; jedenfalls macht der das,
wenn ich mich recht erinnere, bei News so.

Wenn die Daten mehrfach gezogen werden, dann ist das IMHO
absoluter Müll, was da konzeptuell (Konzept? Gab's eines?)
verbrochen wurde. Insebesondere, wenn man berücksichtigt,
daß Netz-Performance in den zeiten, wo die Browser
entwickelt wurden, absolut winzig waren, verglichen mit heutzutage.

So, genug dazu.

Gruß,
   Oliver