[linux-l] Patentkonferenz FFII Aktion Berlin

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Mär 22 20:02:58 CET 2007

On Thu, Mar 22, 2007 at 06:24:05PM +0100, Jörg Schmidt wrote:

> Und was ist im Urheberrecht besser? IMHO gelten dort noch viel längere
> Schutzfristen.

Ja, 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Das ist grotesk.

Aber im Gegensatz zum Patentrecht ist das "Nachbauen" erlaubt. Und
das ist IMHO der wesentliche Unterschied, weil der Aufwand des
Nachbauens in etwa der gleichen Größenordnung wie das ursprüngliche
Produkt ist, was du im Bereich der "klassischen Erfindungen" eben nicht
hast.

> (und bitte nicht anführen das man aus Büchern ungefragt zitieren kann,
> denn auch aus geschütztem Quellcode kann ich ungefragt zitieren, jedes
> For-Next ist so gesehen praktisch ein 'Zitat')

Darauf wollte ich nicht hinaus, aber davon abgesehen: Ein Zitat hat
gewisse Auflagen zu erfüllen (darf nicht zu "groß" sein) und zudem ist
eine Quellenangabe nötig und man hat keine Rechte an dem zitierten
Bereich.

Viele Grüße,

    Volker

--