[linux-l] [OT] CSS Zeilebreite abhaengig von anderen

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Fr Mär 23 19:06:41 CET 2007

Hallo Ivan,

Ivan F. Villanueva B. wrote, On 23.03.2007 13:07:

> vielleicht hat jemand von Euch schon die Lösung gefunden oder weiss wie:
>
> Ich möchte, dass der Umbruch der zweiten Zeile abhängig von der Breite der erste
> ist:

Schwierig, erst wollte ich sagen geht nicht, aber ich hab's gerade mal
ausprobiert. <http://sujag.de/test/auto-width.html>

Mit display: table-cell und ein bisschen Trickserei, lassen sich die
modernen Browser ins Boot holen. (#eins) Der rudimentäre Testcase
funktioniert in Geckos, Konqueror und Opera 9. Ob das in größeren
Kontexten auch hinhaut würde ich intensiv testen, der auto-Algorithmus
ist nicht besonders exakt definiert und was die Browser daraus machen
finde ich nur begrenzt vorhersagbar.
IE spielt mal wieder nicht mit. :-( der müsste mit JavaScript
nachgezogen werden.

Die zweite Variante (float für das div) sorgt wenigstens dafür, dass der
längere Absatz nur den benötigten Platz einnimmt. Mehr ist wohl im IE
nicht drin.

Gruß
Susanne

--