[linux-l] Re: [linux-l] Login nicht möglich

Thomas Preymesser thopre at gmail.com
Sa Mär 24 10:03:23 CET 2007

On 22/03/07, Mike Dornberger <Mike.Dornberger at gmx.de> wrote:

> Hi,

> wär's
>
> ich rate mal ein wenig wild umher.
>
> Ich hatte neulich auf Arbeit ein ähnliches Problem. Ein User konnte sich
> mit
> richtigem Paßwort anmelden, aber nach weniges Sekunden erschien der
> Login-Schirm (kdm) wieder.
>
> Das Problem war, daß bei der Accounterzeugung auf dem NFS-Server das
> Verzeichnis des Users root:root gehörte und er selbst, da Mode =
> drwxr-xr-x,
> dort nicht schreiben konnte. Die Standard-Session ist KDE. Dies startet
> [...]

Hm, ich dachte eigentlich, das hätte ich kontrolliert, ob  die
Berechtigungen  OK sind und es schien mir richtig zu sein.

Deshalb hatte ich auch den User und sein Home-Verzeichnis komplett gelöscht
und über die GUI zum Anlegen neuer User, den nochmal neu angelegt - aber das
führte auch nicht zum gewünschten Ergebnis.

-Thomas