[linux-l] emacs und sein Mule

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Sa Mär 24 11:31:02 CET 2007

Hallo,

ich will mit emacs einen russischen Text schreiben. Dabei habe ich
zwei Schwierigkeiten.

1. Ich finde keine Codierung, bei der ich alle russischen
   Schriftzeichen mit der Tastatur eingeben kann. Entweder fehlen mir
   "scha" und "schtscha", dafür ist das "cha" vorhanden oder
   umgekehrt. Gibt es eine Codierung, die beide Zeichen hat? Dies ist
   jedoch das kleinere Problem, notfalls muß ich zwischen zwei
   Codierungen hin- und herschalten.

2. Wie teile ich emacs mit, einen bestimmten Font zu benutzen. Wenn
   ich in ~/.emacs z.B. setze:
   (setq ps-font-family "Helvetica")
   (setq ps-font-size 10)
   und dann über "Meta-x ps-print-buffer" drucken will, erhalte ich
   die Meldung:
   "ps-select-font: Don't have data to scale font Helvetica.  Known
   fonts families are (Courier Helvetica Times Palatino
   Helvetica-Narrow NewCenturySchlbk AvantGarde-Book AvantGarde-Demi
   Bookman-Demi Bookman-Light Symbol Zapf-Dingbats
   Zapf-Chancery-MediumItalic)"
   Drucke ich über "Meta-x print-buffer" werden keine kyrillischen
   Zeichen ausgegeben.

Ich habe schon versucht den Text über Abiword zu schreiben, leider
habe ich da nur eine Codierung zur Verfügung, so daß nicht alle
kyrillischen Buchstaben eingegeben werden können. Hier kann ich aber
den Text wenigstens richtig ausdrucken.

Gruß Thomas