[linux-l] Browser Performance

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Mär 24 10:46:55 CET 2007

Hallo,

On Thu, Mar 22, 2007 at 02:55:45PM +0100, Steffen Schulz wrote:

> Ich weiss nicht genau welche Angabe ihr vergleicht, aber ein vor 10min
> aufgemachter FF, mit dem ich grad nochmal wegen der unteren Absaetze
> rumgespielt hab, hat in 'top' bei VIRT '178m' stehen, bei 7 Tabs.

VIRT sagt praktisch nix über den tatsächlichen Resourcen-Verbrauch aus
-- virtueller Speicher kostet (fast) nix :-) (Mein lokaler DNS-Daemon
hat zum Beispiel ein VIRT von 60 MB... das würde ich irgendwie
bedenklich finden, wenn es was mit dem tatsächlichen Speicherverbrauch
zu tun hätte ;-) )

RSS ist der relevante Wert.

Bei X-Anwendungen ist es allerdings etwas schwieriger, da der X-Server
bestimmte Resourcen (insbesondere Bitmaps) für die Clients alloziert.
Man müsste also auch mit xrestop schauen.

(Bei einen kurzen Test scheint ein uralt-Opera hier in dieser Hinsicht
tatsächlich merklich besser abzuschneiden als ein uralt-Firefox -- im
Gegensatz zum Speicherverbrauch des Browser-Prozesses selbst, wo der
Unterschied eher unwesentlich ist.)

-Olaf-