[linux-l] Re: Browser Performance

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Mär 24 10:52:35 CET 2007

Hallo,

On Thu, Mar 22, 2007 at 09:33:01AM +0000, Rocco Rutte wrote:

> Ich denke mal nicht, dass es unbedingt an den Features liegt.
> Zumindest nutzt Firefox bei mir Gtk für die Anzeige

Stimmt nicht wirklich. Gtk wird nur für bestimmte Bedienelemente
benutzt; das meiste macht Firefox selbst (mit XUL).

> und naja, Gtk ist nunmal grottenlahm. Ob Firefox jetzt ein
> Speichermonster ist und wieviel die Features/Extensions an Peformance
> wegnehmen... keine Ahnung. Gtk bleibt Gtk.

Wie gesagt, GTK-basierte Browser scheinen bei ähnlichen Features auch
vergleichbar langsam zu sein wieder XUL-basierte Firefox. Beides kann
schnell sein (erste Phonix-Alphas mit XUL, Kazekahaze oder vorher
Skipstone mit GTK); und Beides wird bei entsprechender Menge an Features
lahm (fertiger Firefox, Galeon).

> Zumindest bei mir habe ich noch nicht eine Gtk-Anwendung gesehen,
> deren UI schnell und zügig reagiert.

Stimmt, GTK2 ist nicht wirklich effizient, die Erfahrung musste ich auch
schon machen :-(

-Olaf-